Home

  Wettkämpfe    zurück zu Wettkämpfe 2012    zurück zur Laufseite

 

Lauftraining


Tagebuch 12


Laufblog

Laufstrecken

Lauflinks

Lauftermine

Wettkämpfe 12

Gästebuch

Kontakt aufnehmen

Letzte Änderungen 


Die Startnummern-
ausgabe war bei bestem Wetter im Freien und wurde von den 2 jungen Damen professionell durchgeführt.


Jeder Lauf wurde bestens kommentiert


Michael Rehe gab pünktlich den Startschuss ab 


Der Rundkurs führte an der Brauerei Ladenburger vorbei. Also beim nächsten mal gehen wir davon aus, dass es hier einen Getränkestand gibt...


Nach dem Lauf hieß es durch die Siegerehrung führen. Michael Rehe war wieder parat.


Die Neulermer Sportlerfrauen hatten gute Spaghetti gekocht... 


Laufkalender 2012 von Hobbylauf.de - klick für alle Termine - alle Termine aus der Region und auch Überregional! Laufen, Walking, Skating, Duathlon, Rennrad, MTB und Triathlon


Berlin-Marathon - Marathonreise 2013


Marathon Trainings-
plan unter 3 Stunden


Hier geht es zu den Rennradreisen und Trainingslager von Launer-Reisen Wört - klick

Klick auf den Button für die Rennrad-
Trainingslager

Mit dem Rennrad über die Karpaten ans Schwarze Meer! 

 

1. Neulermer Volkslauf  -  Samstag,  13.10.2012

Den 1. Neulermer Volkslauf gewinnt souverän Lokalmatador Andy Wolpert (DJK Ellwangen) vor Roland Klie (TSV Crailsheim). Schnellste Frau war Renate Bay vom Büro Bay aus Lorch  



Das Startfoto beim 1. Neulermer Volkslauf ist noch übersichtlich. Das Foto zeigt die Sportler vom Hauptlauf (10 km) und vom Jugend- und Hobbylauf (5,6 km)  

Zum ersten mal hat die Leichtathletik-Abteilung vom TV Neuler zu einem Volkslauf eingeladen. Die Organisatoren hatten dazu einen Rundkurs von 1,1 km durch die kleine Gemeinde Neuler ausgeschildert. Alles war bestens vorbereitet. Die Feuerwehr regelte den Verkehr, Sanitäter vom DRK waren da und die Zeitmacher von Speed-Timing waren bestellt und bereits um 10 Uhr wurde mit einem Bambini-Lauf gestartet. Reichlich früh für einen Volkslauf drang so ab und zu in Gesprächen durch. Nach den Schülerläufen startete dann um 11.00 Uhr der Hauptlauf über 10 Kilometer und der Hobbylauf über 5,6 km. Michael Rehe, Mann für fast alles sorgte für den Startschuss. 

Nach dem Start ließ Andy Wolpert überhaupt nichts anbrennen. Mit einem Start-Ziel machte er das 1. Rennen in Neuler zu einer klaren Sache für sich. Roland Klie musste nach der 7. Runde etwas nachgeben, so dass Andy den Lauf mit einer Zeit von 36:18 für sich entschied. Roland Klie erreichte das Ziel genau 30 Sekunden nach Wolpert mit 37:09. Lukas Bareis wurde Dritter mit einer Zeit von 37:09. 

Schnellste Frau wurde die 53-jährige Renate Bay aus Lorch mit einer Zeit von 46:59. Sie startete für ihr eigenes Unternehmen. Sicherlich ist sie im Büro Bay auch für die "Büronastics"-Übungen zuständig. So schnell wie Renate über die 9 Runden flitzte ist sie sicherlich für den sportlichen Part im Unternehmen zuständig :-). Zweitschnellste Frau war dann die Lokalmatadorin Judith Weber vom TV Neuler. Sie kam mit 56:10 ins Ziel. 

Beim Jugend- und Hobbylauf über 5,6 km war Joachim Zundler von der DJK Ellwangern mit 20:01 schnellster Läufer. Martin Erhardt aus Hüttllingen musste sich dem starken Zundler geschlagen gegeben. 

So liebe Sportlerinnen und Sportler, das war es wieder einmal! 

Zum Schluss möchte ich den Organisatoren meinen Glückwünsch aussprechen für den gelungenen Lauf! Alles hat gepasst und war für's erste mal schon super! Weiter so! Vielleicht sollte man sich über eine andere Startzeit Gedanken machen. Für die auswärtigen Gäste wäre es noch gut gewesen, das eine oder andere Hinweisschild "Volkslauf" anzubringen. So mussten die Läufer aus dem Hohenlohischen etwas suchen, bis sie die Sportanlagen fanden. 

Schade war, dass die Bevölkerung von Neuler wenig Interesse am Lauf zeigten. An der Strecke waren leider nicht viele Zuschauer. Aber vielleicht lag es ja wirklich an der frühen Startzeit.....

Mit sportlichen Grüßen
Paul Launer

Ergebnisliste vom 10 km Hauptlauf 

Ergebnisliste vom 5,6 km Jugend- und Hobbylauf 

 


Mein Wettkampfbericht ganz unten: 
 
Die Zeitmacher von Speed-Timing  haben ihre Sache gut gemacht! Nach dem Lauf bekam ich natürlich gleich alle Ergebnislisten mit. Toller Service! 
Die Laufstrecke führte direkt an der Brauerei Ladenburger vorbei.  Das Braustüble von der Brauerei Ladenburger.
Startfoto
Während Ralf Stützle vom Carl Zeiss Sports Team seine letzte Runde machte ...waren Andy Wolpert und Nicolai Baumann bereits beim Auslaufen
Sylvia Franzen von der LG Laacher See genoss den Lauf. Sie sah es olympisch: Dabei sein ist alles... Roland Klie bereits beim Auslauf
Nach dem Lauf gab's leckere Spaghetti  Die Zeitmacher von Speed-Timing 
Uli Bomke vom TSV Crailsheim freute sich über den 1. Platz in seiner Altersklasse

Der Lauf aus meiner Sicht: 
Mein Ziel war unter 45 Minuten ankommen....
Dieses Ziel habe ich gut geschafft. Der Berlin-Marathon steckte mir immer noch etwas in den Beinen und so war klar, dass ich nicht volles Tempo gehen konnte. Und überhaupt - ich bin nicht der geborene Kurzstreckenläufer. Schon kurz nach dem Startschuss hat mich das "schnelle" Tempo mächtig angestrengt. Zuerst war ich mit einem 4er - Tempo unterwegs. Das habe ich aber dann schnell geändert auf mein Wohlfühltempo und das ist max. Marathon-Tempo - also in einem Schnitt von ca. 4:15. So habe ich den Lauf durchgezogen und bin dann nach der 9. Runde glücklich und zufrieden ins Ziel gekommen. Ein guter Trainingslauf als Tempoeinheit.... Das war's mal wieder. 

Hier ein paar wichtige Daten, Fakten und Infos zum Lauf:
1. Neulermer Volkslauf
 
Strecke: 10 km und 5.6 km 
Veranstalter: TV Neuler - Abteilung Leichtathletik
Wetter: Schönes, optimales Spätsommer-Laufwetter. Morgens um 11.00 Uhr war es noch kühl, leichter Wind aber sonnig und schön.  
Meine Zeit war 42:37 
das entspricht einer Geschwindigkeit von 14,06 km/h.  
das entspricht einer Zeit von 4 Min. 16 sec pro Kilometer
Das ist Platz Nr.12 von 43 Läuferinnen und Läufer. Platz 5 in der Altersklasse M 40 von 11 Läufern. Fazit: Ein Lauf in der "Heimat". Da muss man einfach hin.   



Ergebnisliste vom 10 km Hauptlauf 

Ergebnisliste vom 5,6 km Jugend- und Hobbylauf 

Zurück zu Wettkämpfe   Zurück zu Wettkämpfe 2012
zurück zur Laufseite
 

  © 2012 Paul Launer
   
   hobbylauf.de 
 
 

   Zum Seitenanfang  Letzte Bearbeitung: 2012-10-15