Home

Lauftraining  Stretching  Lauftreffbetreuer  Trainingsplan
 

Lauftraining

Lauftreffbetreuer

Stretching

Trainingsplan

Laufstrecken

Lauflinks

Lauftermine

Wettkämpfe


Kontakt aufnehmen 

  
Vom 20. bis 21.09.2003 habe ich bei einem Lehrgang des Württembergischen Leichtathletikverbandes zum Lauftreffbetreuer teilgenommen. Das Seminar fand im schönen Oberriexingen (Enzkreis) statt. Hier wurden theoretische als auch praktische Kenntnisse rund ums Laufen vermittelt.

Im Seminar wurden unter anderem vermittelt: 

*Organisation und Ablauf von Lauftreffs
* Motivation und Führungsverhalten - Aufgaben des Lauftreffbetreuers
* Energieumsatz und leistungsbegrenzende Faktoren als Grundlagen des Lauftrainings
* Gymnastik im Lauftreff (Praxis)
* Die richtige Laufausrüstung

* Angewandte Trainingslehre für den Lauftreff
* Laufen in der Praxis
* Gesundheit und Wohlbefinden durch Sport
* Alternative Angebote im Lauftreff
* Führungsverhalten und zielgruppengerechter Übungsaufbau

Die Referenten bzw. Dozenten waren: Dr. Rüdiger Merten und Andreas Killer 

Für mich war das Seminar unter "Gleichgesinnten" hoch interessant. Vor allem zeigte es mir, dass der Sport gesundheitsfördernd sein sollte und nicht unbedingt zum Stress werden sollte. Zu viel ist meistens sehr ungesund. Deshalb sollte man sein Training auf maximal 3 mal in der Woche mit 1 bis 1,5 Stunden begrenzen. 

Oberriexingen ein kleines nettes Städtchen an der Enz - nähe Stuttgart und Vaihingen Enz.

Klick für ein größeres Bild

Oberriexingen in den Morgenstunden.

Klick für ein größeres Bild

Dozent Andreas Killer von der AOK bei der Praxis im Freien.

Klick für ein größeres Bild

 

Viel Theorie gab es für die Teilnehmer. Dennoch verstanden es unsere Dozenten Andreas Killer und Dr. Rüdiger Merten den Stoff interessant und abwechslungsreich (auch verständlich) uns zu vermitteln.

Auf diesem Bild hat sich Walkingspezialist Berth Hofschulte noch "eingeschlichen". Mit seinem vorzüglichen Humor ist er immer für ein Späßchen zu haben. Da musste selbst Andreas Killer schauen.

Klick für ein größeres Bild

Beim Praxistraining: Hier mit Dr. Rüdiger Merten auf dem Sportplatz von Oberriexingen.

Klick für ein größeres Bild

Weil das Wetter so super schön war haben wir manche Theoriestunde ins freie verlegt....

Klick für ein größeres Bild

 

  © 2008 Paul Launer
 
 
  Letzte Bearbeitung: 2008-02-14-